HEILPÄDAGOGISCHE PRAXIS
WAS, WOFÜR
& WARUM?
Fachliche und persönliche Unterstützung für Familien mit Kindern, welche besonderen Förderbedarf haben.
HEILPÄDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
Heilpädagogische Diagnostik
Die heilpädagogische Diagnostik ist eine prozesshafte und entwicklungsorientierte Diagnostik. Medizinische und psychologische Diagnosen werden ebenfalls miteinbezogen. Ein vielfältiges methodisches Handeln und ein kombiniertes Verfahren liegen zugrunde. Dabei ist die heilpädagogische Diagnostik lösungs- und ressourcenorientiert. Diverse Testungen und Screeningverfahren fließen mit ein.
HEILPÄDAGOGISCHE
ÜBUNGSBEHANDLUNG
Die HPÜ beinhaltet ein System, welche zur ressourcenorientierten und gezielten Förderung dienen. Dabei werden Alltagsfähigkeiten vermittelt. Die Übungen variieren zwischen Kognition, Aktion und Interaktion und stammen aus dem Lebensalltag. Ein Transfer in den Lebensalltag findet bei den Übungen statt.
Eine Orientierung an der Bedürfnislage und den Interessen des Kindes ist Grundlage. Verschiedene Materialien und Spiele kommen zum Einsatz, welche die Entwicklung und das Explorationsverhalten ermöglichen und steigern.
SPIELTHERATPIE/
SPIELBEHANDLUNG
Im spieltherapeutischen Kontext werden soziale und emotionale Schwierigkeiten aufgegriffen. Handlungsalternativen werden erfahren und gelernt, welche in die Lebenswelt adaptiert werden.
PSYCHOMOTORIK/
MOTOPÄDAGOGIK
Die psychomotorische Förderung unterstützt das Kind in seiner gesamten Entwicklung und der Aufbau eines positiven Förderkonzeptes steht im Vordergrund eine positive Eigenwahrnehmung des Körpers und über die Bewegung wird erlebt. Hier hat das Kind die Möglichkeit, über ganzheitliche Körperwahrnehmung, Materialerfahrung und soziale Kompetenzen zu lernen.
HEILPÄDAGOGISCHE
SPRACHFÖRDERUNG
Die heilpädagogische Sprachförderung kommt bei Artikulationsschwierigkeiten, Sprachentwicklungsverzögerungen und Problemen bei der Hörverarbeitung zum Einsatz.
Wesentliche Ziele der Sprachförderung sind:
-Erweiterung des Wortschatzes
-Verbesserung der Aussprache
-Dysgrammatismus und Syntax
-auditive Wahrnehmung
Die heilpädagogische Sprachförderung ist kein Ersatz für eine logopädische Therapie!
UNTERSTÜTZTE
KOMMUNIKATION
Unterstützte Kommunikation hat das Ziel, das Sprach- und Situationsverständnis zu verbessern. Zu den Methoden der UK gehören körpereigene und körperfremde Kommunikationsformen, welche die vorhandenen Kommunikationsfähigkeiten individuell ergänzen, ersetzen und erweitern.
In diesem Bereich sind wir speziell ausgebildet als zertifizierte Fachkraft für unterstützte Kommunikation
HEILPÄDAGOGISCHER
FACHDIENST/
INTEGRATIVER
FACHDIENST IN KITAS
Im Rahmen einer Integrationsmaßnahme für Kinder mit drohender oder bestehender Behinderung in einer Kita kann ein heilpädagogischer Fachdienst beantragt werden. Die Kosten werden vom jeweiligen Bezirk übernommen.
WAHRNEHMUNGS- FÖRDERUNG/ SENSORISCHE INTEGRATION
Unter sensorischer Integration wird die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen verstanden. Es ist ein zentraler Bestandteil kindlicher Entwicklung. Sie bietet Grundvoraussetzung für Handlungsfähigkeit, emotionales Gleichgewicht und Selbstbewusstsein.
Eine gute Verarbeitung und Ordnung der Sinneseindrücke sind wichtige Grundlagen. Bei der sensorischen Integrationstherapie wird über neurologische Prozesse gearbeitet, bei denen die über die Sinneswahrnehmung aufgenommenen Empfindungen ins Gehirn gelangen und dort geordnet werden.
KONTAKT IST
UNS SEHR WICHTIG!
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr unter folgender Telefonnummer: +49 (8571) 9376501
Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch via E-Mail senden. Wir beantworten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.
Herzlichst Ihr
Team Ellguth!