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HEILPÄDAGOGISCHE PRAXIS

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WAS, WOFÜR
& WARUM?

Fachliche und persönliche Unterstützung für Familien mit Kindern, welche besonderen Förderbedarf haben.

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HEILPÄDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK

Heilpädagogische Diagnostik

Die heilpädagogische Diagnostik ist eine prozesshafte und entwicklungsorientierte Diagnostik. Medizinische und psychologische Diagnosen werden ebenfalls miteinbezogen. Ein vielfältiges methodisches Handeln und ein kombiniertes Verfahren liegen zugrunde. Dabei ist die heilpädagogische Diagnostik lösungs- und ressourcenorientiert. Diverse Testungen und Screeningverfahren fließen mit ein.

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HEILPÄDAGOGISCHE
ÜBUNGSBEHANDLUNG

Die HPÜ beinhaltet ein System, welche zur ressourcenorientierten und gezielten Förderung dienen. Dabei werden Alltagsfähigkeiten vermittelt. Die Übungen variieren zwischen Kognition, Aktion und Interaktion und stammen aus dem Lebensalltag. Ein Transfer in den Lebensalltag findet bei den Übungen statt.

Eine Orientierung an der Bedürfnislage und den Interessen des Kindes ist Grundlage. Verschiedene Materialien und Spiele kommen zum Einsatz, welche die Entwicklung und das Explorationsverhalten ermöglichen und steigern.

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SPIELTHERATPIE/
SPIELBEHANDLUNG

Im spieltherapeutischen Kontext werden soziale und emotionale Schwierigkeiten aufgegriffen. Handlungsalternativen werden erfahren und gelernt, welche in die Lebenswelt adaptiert werden.

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PSYCHOMOTORIK/
MOTOPÄDAGOGIK

Die psychomotorische Förderung unterstützt das Kind in seiner gesamten Entwicklung und der Aufbau eines positiven Förderkonzeptes steht im Vordergrund eine positive Eigenwahrnehmung des Körpers und über die Bewegung wird erlebt. Hier hat das Kind die Möglichkeit, über ganzheitliche Körperwahrnehmung, Materialerfahrung und soziale Kompetenzen zu lernen.

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HEILPÄDAGOGISCHE
SPRACHFÖRDERUNG

Die heilpädagogische Sprachförderung kommt bei Artikulationsschwierigkeiten, Sprachentwicklungsverzögerungen und Problemen bei der Hörverarbeitung zum Einsatz.

Wesentliche Ziele der Sprachförderung sind:

-Erweiterung des Wortschatzes

-Verbesserung der Aussprache

-Dysgrammatismus und Syntax

-auditive Wahrnehmung

Die heilpädagogische Sprachförderung ist kein Ersatz für eine logopädische Therapie!

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UNTERSTÜTZTE
KOMMUNIKATION

Unterstützte Kommunikation hat das Ziel, das Sprach- und Situationsverständnis zu verbessern. Zu den Methoden der UK gehören körpereigene und körperfremde Kommunikationsformen, welche die vorhandenen Kommunikationsfähigkeiten individuell ergänzen, ersetzen und erweitern.

In diesem Bereich sind wir speziell ausgebildet als zertifizierte Fachkraft für unterstützte Kommunikation

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HEILPÄDAGOGISCHER
FACHDIENST/
INTEGRATIVER
FACHDIENST IN KITAS

Im Rahmen einer Integrationsmaßnahme für Kinder mit drohender oder bestehender Behinderung in einer Kita kann ein heilpädagogischer Fachdienst beantragt werden. Die Kosten werden vom jeweiligen Bezirk übernommen.

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WAHRNEHMUNGS- FÖRDERUNG/ SENSORISCHE INTEGRATION

Unter sensorischer Integration wird die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen verstanden. Es ist ein zentraler Bestandteil kindlicher Entwicklung. Sie bietet Grundvoraussetzung für Handlungsfähigkeit, emotionales Gleichgewicht und Selbstbewusstsein.

Eine gute Verarbeitung und Ordnung der Sinneseindrücke sind wichtige Grundlagen. Bei der sensorischen Integrationstherapie wird über neurologische Prozesse gearbeitet, bei denen die über die Sinneswahrnehmung aufgenommenen Empfindungen ins Gehirn gelangen und dort geordnet werden.

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KONTAKT IST

UNS SEHR WICHTIG!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr unter folgender Telefonnummer: +49 (8571) 9376501

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch via E-Mail senden. Wir beantworten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.

Herzlichst Ihr
Team Ellguth!

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